· 

Zwei Landestitel für Schwarzenbeker Turnerinnen

Nach über zweieinhalbjähriger Wettkampfpause standen für die Schwarzenbeker Turnerinnen am 11. und 12. Juni gleich zwei Wettkämpfe auf Landesebene an.

 

Am 11.06.2022 ging es für 6 Turnerinnen nach Eutin zu den Landesmehrkampfmeisterschaften. Dieser Wettkampf, der turnerische und leichtathletiche Disziplinen vereint, diente als Qualifikationswettkampf für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September in Bruchsal.

Luna Lübbers wurde im Jahrgang weibl. Jugend 18-19 Landesmeisterin und erreichte die geforderte A-Norm für die Deutschen Meisterschaften. Besonders in den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball konnte sie mit sehr guten Leistungen punkten.

Luisa Gütschow erreichte im gleichen Wettkampf besonders aufgrund ihrer starken Leistungen im turnerischen Bereich (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden)  ebenfalls die A-Norm und freute sich über die Bronzemedaille. 

Ebenfalls die direkte Qualifikation galang Anna Sodies im Jahrgang Frauen 20+. nach einem starken 8-Kampf verpasste sie als vVertplatzierte nur knapp das Podest.

Im Jahrgang Frauen 30+ ging Nina Bluhm an den Start und konnte sich am Ende nach einem gelungen Wettkampf über die Silbermedaillie und das Erreichen der A-Norm freuen.

Damit haben sich Luna, Luisa, Anna und Nina direkt für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert.

Emily Stümpfel absolvierte einen Sechskampf (Sprung, Stufenbarren, Boden, Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen) im Jahrgang weibl. Jugend 16-17. Aufgrund guter Leistungen im turnerischen Bereich erreicht sie als Fünftplatzierte die B-Norm. Damit hat sich noch die Möglichkeit für die DMKM nominiert zu werden.

Im gleichen Wettkampf belegte Clara Gaigalat den 8. Platz.

Gleich am nächsten Tag ging es für Anna Sodies und Luisa Gütschow zu den Landeseinzelmeisterschaften Frauen Kür modifiziert nach Trappenkamp.

Mit der Tageshöchstwertung am Boden legte Anna den Grundstein für ihren Landestitel. Sehr gute Leistungen am Sprung und Stufenbarren folgten, sodass sie am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest stand.

Luisa zeigte besonders am Stufenbarren und Schwebebalken gute Übungen und verpasste am Ende das Podest als Füftplatzierte nur um wenige Zehntel.

Nach diesem harten Wettkampfwochenende heißt es nach kurzer Regeneration, weiter an den Übungen zu arbeiten um bei den DMKM im September wieder gute Leistungen zu zeigen.