· 

Abteilungsversammlung: Bericht der Abteilungsleitung

Am Dienstag, den 11.08.2020 fand die jährliche Abteilungsversammlung der Turnabteilung statt. Trotz der aktuellen Situation haben 23 Mitglieder daran teilgenommen. Leider konnten dieses Mal keine Ehrungen im Rahmen der Versammlung stattfinden.

 

Sportliche Erfolge 2019

 

Im Jahr 2019 konnte die Turnabteilung einige sportliche Erfolge aufweisen.

 

Im Breitensport waren die Turnerinnen auf mehreren Wettkämpfen vertreten. Die Leistungsturnerinnen nahmen an Kreis-, Landes- und sogar Deutschen Meisterschaften teil. Bei den Kreismeisterschaften der P-Stufen konnten sich zwei Titel gesichert werden. In der Kür vor heimischen Publikum waren die Schwarzenbeker Turnerinnen sehr erfolgreich und sicherten sich in den jeweiligen Jahrgangsstufen sogar insgesamt 7-mal den Kreismeistertitel.

 

Bei den in Schwarzenbek ausgetragenen Landesmeisterschaften holte sich Emily Stümpfel zum 5. Mal in Folge den Titel und auch Luisa Gütschow konnte sich über den 1. Platz freuen.

 

Zum ersten Mal traten im letzten Jahr die Seniorinnen der Turnabteilung bei den Landesmeisterschaften an. Dort erturnte sich Nora Raschdorf den Platz ganz oben auf dem Treppchen.

 

Aber auch auf Bundesebene zeigten die Schwarzenbekerinnen ihr Können. Hier konnte sich Luna Lübbers über einen hervorragenden 5. Platz freuen.

 

Die Mannschaften des TSV starten in der Liga auf Kreis- und Landesebene. Beide Kreismannschaften holten in ihrer Liga den ersten Platz. In der Verbandsliga waren die Mannschaften 1 und 2 vertreten. Die erste Mannschaft sicherte sich durch ihren Einsatz den Verbleib in der Verbandsliga. Leider konnte die 2. Mannschaft den Abstieg nicht verhindern.

 

Bei den Jedermännern lag der Fokus im letzten Jahr auf der Erreichung des Sportabzeichens. Im Rahmen einer Gruppenmeldung gelang es der Gruppe in einem Auswahlverfahren einen beachtlichen Scheck der Kreissparkasse vom Landessportverband zu erhalten.

 

Neue Mitglieder in der Abteilungsleitung

 

Die Turnabteilung zählte zum 1. Januar diesen Jahres fast 1.100 Mitglieder in über 53 verschiedenen Gruppen. Für die ganz Kleinen bis ins hohe Alter ist für jeden etwas dabei. Das sportliche Angebot wird vom Vorstand kontinuierlich in Zusammenarbeit mit den Übungsleitern verbessert.

 

Für die Abteilungsleitung der Turnabteilung konnten neue Mitglieder gewonnen werden, die auf der Abteilungsversammlung einstimmig gewählt wurden. Somit konnte sich der Vorstand neu aufstellen.

 

Zum neuen Abteilungsleiter wurde Johannes Jensen gewählt. Neue Bereichsleiterin Gymwelt ist Petra Segieth. Ebenfalls neu in den Vorstand wurden Lea Kroppach als Schriftführerin und Sabrina Scholz als 2. Beisitzerin gewählt.

 

In ihrer Position als Bereichsleiterin Wettkampf-/Gerätturnen wurde Kathrin Mischke-Jahns wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Positionen wurden Sandra Gütschow als Kassenwartin und Ute Bolduan als 1. Beisitzerin bestätigt.

 

Dieses Mal konnte insgesamt 21 Delegierte gewonnen werden, die auch einstimmig gewählt wurden. Diese Mitglieder werden die Turnabteilung auf der Delegiertenversammlung vertreten.

 

Aussetzung der Beiträge für Kinder in Q4

 

Auf der Versammlung wurde eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages der Leistungsturner beschlossen, um die Beibehaltung des leistungsgerechten Trainings auf dem bisherigen Leistungsniveau sicherzustellen.

 

Da aufgrund der Corona-Pandemie für die Kinder und Jugendlichen kein bzw. nur stark eingeschränkt Sport angeboten werden konnte, wurde auf der Versammlung ebenfalls beschlossen, dass die Kinder und Jugendlichen im 4. Quartal vom Abteilungsbeitrag befreit werden. Die Leistungsturnerinnen sind davon nicht betroffen.

 

Erwachsene Sportler, die außer Eltern-Kind-Turnen kein Angebot der Turnabteilung wahrgenommen haben, können ebenfalls auf Antrag vom Abteilungsbeitrag befreit werden.

 

Ausblick 2020

 

Die anwesenden Mitglieder auf der Versammlung wurden über eine Umstrukturierung der Turnabteilung informiert.

 

Aufgrund der Mitgliederzahl der Turnabteilung und des großen Angebotes der Kurse ist die Arbeit für den ehrenamtlichen Vorstand nur noch schwer zu schaffen.

 

Daher wird aktuell sehr eng mit der Geschäftsstelle und dem TSV Vorstand an der Umstrukturierung gearbeitet, über die wir zu gegebener Zeit informieren werden.