· 

Ligaauftakt Leistungsturnen

Am 26.05.2019 starteten zwei Mannschaften des TSV-Schwarzenbek in Norderstedt zu ihrem 1. Ligawettkampf in der Verbandsliga.

 

Seit diesem Jahr wurden die Anforderungen in dieser Liga von der Leistungsklasse 2 auf die Leistungsklasse 1 erhöht.

 

Trotz Trainingsfleiß konnten einige dieser erhöhten Anforderungen noch nicht in die Übungen eingebaut werden, so dass die Ausgangswerte etwas niedriger waren als bei den gegnerischen Mannschaften.

 

Die Mannschaft Schwarzenbek 2 (Nina, Sabrina, Lisa, Nora, Pia und Melina) begann ihren Wettkampf am Schwebebalken. Leider kamen hier einige Stürze in die Wertung.

 

Besser lief es am Boden, wo die Turnerinnen die fehlenden Anforderungen durch sauber geturnte Übungen ausgleichen konnten und den 6. Platz belegten. Am Sprung lagen die Wertungen der meisten Mannschaften recht dicht zusammen. Daher ergab sich trotz der drittbesten Tageswertung keine große Verschiebung im Ergebnis. Auch am Stufenbarren kamen die Turnerinnen sauber durch ihre Übungen und freuten sich am Ende nach dem viertbesten Mannschaftsergebnis an diesem Gerät über den 6. Platz im Gesamtergebnis.

 

Die Mannschaft Schwarzenbek 1 (Anna, Louisa, Luisa, Luna, Ida und Emily) musste sich nach der letzten Saison aufgrund von Verletzungen neu aufstellen und ging dementsprechend nervös in diesen Wettkampf.

 

Am Boden merkte man den Turnerinnen ihre Unsicherheit an. Trotzdem belegten sie mit ihren Übungen den 5. Platz. Auch am Sprung zeigten Sie gute Leistungen.

 

Der Stufenbarren kostete der Mannschaft leider wichtige Punkte. Hier unterliefen den Mädchen einige Fehler.

Auch, wenn am letzten Gerät, dem Schwebebalken, die Turnerinnen nochmals ihr Können zeigten und hier die viertbeste Wertung des Tages erturnten, reichte es am Ende nur für den 8. Platz.

 

In der Einzelwertung des Tages belegte Nora einen hervorragenden 6. Platz.

 

Jetzt heißt es für beide Mannschaften ihre Übungen entsprechend den Anforderungen der LK 1 über die Sommermonate aufzustocken, um sich in den verbleibenden Wettkämpfen weiter vorne zu platzieren.