Starker Saisonauftakt der Leistungsturnerinnen

Am 09.03.2019 starteten die Leistungsturnerinnen mit den Kreismeisterschaften der Kür modifiziert in die aktuelle Saison. In der heimischen Buschkoppel mussten sich die Turnerinnen des TSV Schwarzenbek mit Turnerinnen aus Wentorf und Ratzeburg messen.

 

Für unsere jüngsten Turnerinnen (Jahrgang 2011) war es der erste Wettkampf im Kürbereich. Für die beiden Turnerinnen des TSV ging es darum Wettkampferfahrung zu sammeln.

 

An den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden zeigten sie ihre Übungen in der LK 4. Am Ende konnte sich Emma Dargel über den zweiten und Ella Jensen über den dritten Platz freuen.

 

Für die Erstplatzierten ab dem Jahrgang 2010 bedeuetet der Kreismeistertitel gleichzeitig die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Juni in Tornesch.

 

Gleich sieben Turnerinnen des TSV-Schwarzenbek haben dieses Ziel erreicht und freuen sich, sich dort mit den übrigen Kreismeisterinnen aus Schleswig Holstein zu messen.

 

In der Alterklasse 9 erturnte sich Jolina Kompenhans bei Ihrerer ersten Teilnahme im Bereich Kür modifiziert mit sauber geturnten Übungen den Kreismeistertitel. Katharina Gerwich belegte im gleichen Jahrgang den zweiten Platz.

 

Ebenfalls in der Leistungsklasse 3 erturnte sich Carolina Jahnz den Platz ganz oben auf den Siegerpodest - dicht gefolgt von ihrer Mannschaftkollegin Charlotta Stümpfel, die sich den Vizetitel sicherte.

 

Ab der Alterklasse 13 müssen die höheren Anforderungen der Leistungsklsse 2 erfüllt werden. In diesen Jahrgängen ging kein Weg an den Turnerinnen aus Schwarzenbek vorbei. Sie zeigten sauber geturnte Sprünge und schön choreographierte Kürübungen. Bei der Siegerehrung konnten sich Emily Stümpfel (2006), Ida Asmussen (2005), Luna Lübbers (2004), Luisa Gütschow (2003) und Leonie Claus (2002) über den Kreismeistertitel und die damit verbundene Qualifikation zu den Landesmeisterschaften freuen. Luisa erturnte sich zudem mit 50,00 Punkten die Tageshöchtwertung.

 

Am 10.03.2019 ging es für Anna-Michelle Sodies, Louisa Quost, Celina Bolduan und Nora Raschdorf zu den Landesmeiserschaften der Frauen nach Norderstedt.

 

In der Alterklasse 18-24 zeigte Anna in der LK 2 besonders am Sprung und Boden starke Leistungen und freute sich am Ende über Bronze, Louisa belegte im gleichen Wettkampf den 9. Platz.

 

Nora konnte in der Altersklasse 25-29 besonders am Sprung und Stufenbarren überzeugen und erturnte sich mit der Tageshöchstwertung den Landesmeistertitel.

 

Celina trat im P-Stufen Wettkampf an. Nach einem guten Wettkampf verhinderte eine Verletzung während Ihrer Bodenübung eine bessere Platzierung.