· 

Spannendes Ligafinale bei Leistungsturnerinnen

Die Kreisligamannschaft des TSV
Die Kreisligamannschaft des TSV

In der Kreisliga fanden dieses Jahr zwei Wettkämpfe statt. Die Mannschaft Schwarzenbek 3 (Emily, Clara, Ida, Louisa, Celina und Leonie) startete in der Kreisliga (LK 3). Beide Wettkämpfe wurden mit großem Abstand zu den anderen Mannschaften gewonnen und so belegten sie nach 2 Siegen den 1. Platz in der Gesamtwertung. Damit könnte die Mannschaft am Relegationswettkampf für die Bezirksliga teilnehmen.

 

Auf einen Start wurde allerdings verzichtet, da Louisa, Ida und Emily im nächsten Jahr die Mannschaft Schwarzenbek 1 ergänzen. Auch die Mannschaft Schwarzenbek 4 (Carolina, Charlotta, Martha, Samantha, Beke und Lena) konnte sich in der Kreisliga (LK 4) mit sich viel Vorsprung zwei Tagessiege und somit auch den Gesamtsieg sichern.

Die Landesligamannschaft des TSV
Die Landesligamannschaft des TSV

Die geschlossene Mannschaftsleistung zeigte sich auch in der Einzelwertung wo Luna den 6. Luisa den 7. und Anna den 10.Platz belegten. Nun heißt es weiter an den Anforderungs- und Schwierigkeitswerten zu arbeiten, da im nächsten Jahr in der Verbandsliga auch die Leistungsklasse 1 geturnt werden muss, und sich die Mannschaft den Wiederaufstieg in die Landesliga zum Ziel gesetzt hat.

 

Die Mannschaft Schwarzenbek 2, die in der Bezirksliga (LK 2) drei Siege an drei Wettkampftagen erturnte, schaffte den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Dort treffen sie dann nächstes Jahr auch wieder auf Ihre Mannschaftskolleginnen der Mannschaft Schwarzenbek 1.

 

Beim 2. Wettkampf in Wedel begannen Sabrina, Lisa, Nora, Kim und Melina am Sprung. Hier konnten die Turnerinnen das beste Mannschaftsergebnis erzielen. Diesen Vorsprung ließen sie sich auch an den nachfolgenden Geräten (Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) nicht nehmen, an denen sie jeweils das zweitbeste Ergebnis erturnten. Am Ende belegten sie mit 0,3 Punkten Vorsprung den 1. Platz.

 

Sabrina belegte in der Einzelwertung den 2. und Nora den 3. Platz. Nach den beiden 1. Plätzen war der Mannschaft der Aufstieg in die Verbandsliga kaum noch zu nehmen. Aber auch beim letzten Wettkampftag am 18.11.2018 in Kiel, ließen sie der Konkurrenz keine Chance und belegten auch hier den 1. Platz.

 

Besonders mit ihren Übungen am Stufenbarren, wo das beste und am Boden und Schwebebalken, wo jeweils das zweitbeste Mannschaftsergebnis erturnt wurde, legten sie den Grundstein für den Sieg. Damit war auch der 1. Platz in der Gesamtwertung ungefährdet und der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga perfekt.

 

Nora turnte an allen Geräten fast fehlerfrei und belegte den 1. Platz in der Einzelwertung. Den 6. Platz in dieser Wertung belegte Sabrina. Auch hier heißt es, über die Wintermonate die Anforderungen der LK1 ins Trainingsprogramm mit aufzunehmen.

Bezirksligamannschaft des TSV
Bezirksligamannschaft des TSV

Bei Ihrem 2. Wettkampf in der Landesliga (LK 1) am 03.11.2018 in Wedel musste die Mannschaft Schwarzenbek 1 mit einem geschwächtem Team antreten, da sich Clara kurz zuvor eine Verletzung zuzog und für die nächsten Monate ausfällt. Mit nur drei Turnerinnen, und damit ohne die Möglichkeit einer Streichwertung, bewiesen Luna, Luisa und Anna einen starken Kampfgeist. Vor allem am Balken konnten sie wertvolle Punkte erturnen und belegten am Ende einen tollen 6. Platz in der Tageswertung. Damit bestand noch die Hoffnung auf den Klassenerhalt.

 

Luisa turnte einen guten Wettkampf und belegte in der Einzelwertung den 5. Platz. Auch Anna konnte sich unter den Top Ten platzieren.

 

Die Entscheidung über den Klassenerhalt musste nun am letzten Wettkampftag zwischen dem TSV Uetersen und der Mannschaft des TSV Schwarzenbek fallen. Beide Mannschaften erturnten sich bis dahin 5 Ligapunkte. Für den 3. Wettkampf in Kiel wurde Ida nachnominiert, damit die Mannschaft wieder mit vier Turnerinnen an den Start gehen konnte.

 

Am ersten Gerät, dem Boden, konnte die Mädchen ihre Leistung zu den vorherigen Wettkämpfen nochmals steigern, auch am Sprung und Stufenbarren wurden gute Übungen gezeigt. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, wurden kleine Unsichererheiten hart bestraft, wodurch hier wichtige Punkte fehlten. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet, denn um nicht abzusteigen, musste man vor den Turnerinnen aus Uetersen liegen. Am Ende belegte die Mannschaft des TSV Schwarzenbek punktgleich mit dem TSV-Uetersen einen tollen 4. Platz in der Tageswertung. Mit der Winzigkeit von nur einem Hunderstel Punkt war damit der Traum vom Klassenerhalt geplatzt, da nun beide Mannschaften 10 Ligapunkte hatten. Bei einer solchen Punkgleichheit zählen die erturnten Punkte aus allen Wettkampftagen, und da lag der TSV Uetersen knapp vorne.