· 

TSV-Turnerinnen erfolgreich bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 15./16.09.2018 in Einbeck waren für sechs Leistungsturnerinnen der Höhepunkt der diesjährigen Wettkampfsaison. Gibt es ja nicht oft die Möglichkeit, sich mit Turnerinnen aus ganz Deutschland zu messen.


In den letzten Wochen haben sich Sabrina, Lisa, Nora, Clara, Luisa und Luna sowohl in den turnerischen Disziplinen als auch im leichtathletischen Bereich auf dieses Ereignis vorbereitet.


Am Samstag begann der Wettkampf für Sabrina (AK 30+) und Clara (AK 18/19), die im Deutschen Achtkampf an den Start gingen, mit den vier turnerischen Disziplinen Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Beide Turnerinnen starteten gut in in Wettkampf, auch wenn sie am Schwebebalken aufgrund von Stürzen einige Punkte lassen mussten. Auch im leichtathletischen Bereich (Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball) konnten sie mit der Konkurrenz mithalten und belegten beide in ihrer Altersklasse einen sehr guten 5. Platz.


Anschließend gingen in der AK 20+  Nora und Lisa ebenfalls im Deutschen Achtkampf an den Start. Nora zeigte einen guten turnerischen Wettkampf, verlor aber bei den leichtathletischen Disziplinen einige Punkte, so dass sie am Ende den 25. Platz belegte. Lisa konnte nicht ganz an ihre Leistungen aus der Qualifikation anschließen und belegte den 28. Platz. Am Sonntag traten dann Luisa und Luna (AK 14/15) im Deutschen Sechskampf (Sprung, Stufenbarren, Boden, Weitsprung, Sprint und Kugelstoßen) an.
Im Weitsprung konnten beide gute Weiten erzielen und im anschließenden 100 Meter-Lauf konnte Luna sogar die beste Zeit in ihrer Altersklasse erreichen. Leider ließen sie beim Kugelstoßen ein paar Punkte liegen, Anschließend zeigten beide im turnerischen Bereich gute Leistungen.


In einem starken Teilnehmerfeld belegte Luna am Ende einen tollen 6. Platz, Luisa erreichte den 16. Platz.
Die Trainerinnen Kathrin Mischke-Jahnz und Bettina Mischke-Stümpfel freuen sich mit ihren Turnerinnen über diese erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.