· 

Drei Landesmeistertitel für Schwarzenbeker Turnerinnen

Am 16.07.2017 fanden in Schwarzenbek die Landesmeisterschaften der Kür modifiziert der Turnerjugend Schleswig Holstein statt. Hierfür hatten sich sieben Turnerinnen des TSV aufgrund ihrer Erfolge bei den Kreismeisterschaften qualifiziert und trafen nun auf die Kreismeister der übrigen Kreisturnverbände aus Schleswig Holstein.

 

Die Jahrgänge 2008-2005 turnten an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden in der Leistungsklasse 3. Für Carolina Jahnz (2008) war es in der jüngsten Altersklasse die erste Teilnahme an Landesmeisterschaften. Besonders am Schwebebalken und Boden zeigte sie sehr sauber geturnte Übungen und konnte sich am Schluss über der Sieg und damit über den Landesmeistertitel freuen. Emily Stümpfel (2006) erturnte sich den 3. Landesmeistertitel in Folge. Den Grundstein dafür legte sie mit einer sicher geturnten Übung am Schwebebalken mit einem hohen Schwierigkeitswert.

 

Auch an den Geräten Sprung, Stufenbarren und Boden wurden ihre Übungen von den Kampfrichtern mit guten Noten bewertet, so dass sie am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest stand. Ida Asmussen (2005) zeigte an allen vier Geräten sehr schöne Übungen und belegte mit nur 0,15 Punken Rückstand auf die Siegerin den Silberrang.

 

Ab Jahrgang 2004 mussten die Turnerinnen die höheren Anforderungen der Leistungsklasse 2 erfüllen. Anna Michelle Sodies (2001) konnte ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Besonders ihre schön choreographierte Bodenübung, die sie ausdrucksstark turnte, überzeugte das Kampfgericht und die Zuschauer. Trotz zweier Stürze am Schwebebalken reichte der Vorsprung, um den ersten Platz in Ihrer Altersklasse zu belegen.

 

Luna Lübbers (2004) belegte, nachdem sie sich im vergangenen Jahr den Landestitel sichern konnte, nach einem starken Wettkampf den 2. Platz.
Für Janina Bogumil (2002) begann der Wettkampf am Sprung und Stufenbarren gut. Zwei Stürze am Schwebebalken kosteten Sie am Ende den Sieg. Sie konnte sich aber auch über die Silbermedaille freuen.

 

Luisa Gütschow (2003), die sich in den letzten drei Jahren den Landesmeistertitel erturnen konnte, musste den Wettkampf krankheitsbedingt absagen. Einen Tag zuvor platze die Halle bei den Landesmeisterschaften der P-Stufen fast aus allen Nähten. Über 100 Turnerinnen der Jahrgänge 2008-2000 ermittelten die Landesmeister in den jeweiligen Alterklassen. Für den TSV-Schwarzenbek waren vier Kreismeisterinnen am Start.

 

In der Altersklasse 2008 belegte Charlotta Stümpfel nach einem guten Wettkampf den 8. Platz von 13 Teilnehmern. Die Leistungsdichte war sehr eng, so dass kleine Fehler über einen Platz auf dem Podest oder im Mittelfeld entschieden. Lotta Czudny (2007/12. Platz), Leonie Claus (2002/9. Platz) und Cora Beyer (2001/10. Platz) turnten ebenfalls einen schönen Wettkampf, konnten aber leider nicht an die Leistungen bei den Kreismeisterschaften anknüpfen.