· 

Doppelter Aufstieg für TSV-Turnerinnen

Nachdem die beiden Mannschaften des TSV Schwarzenbek 2015 Jahr erstmalig im Ligabetrieb angetreten waren und den sofortigen Aufstieg aus der Bezirksliga in die Verbandsliga B geschafft hatten, war dieses Jahr die Anspannung sehr groß, ob sie auch in der höheren Klasse bestehen konnten, musste doch in dieser Liga nach den schwierigeren Anforderungen LK2 geturnt werden.
 
Es zeigte sich schnell, dass die Bedenken unbegründet waren. Bereits am ersten Wettkampftag in Wedel setzte die Mannschaft Schwarzenbek II (Clara Wiemer, Anna Michelle Sodies, Janina Bogumil, Luisa Gütschow und Luna Lübbers) mit dem 1. Platz ein Ausrufezeichen. Die Mannschaft Schwarzenbek I (Nina Bluhm, Lisa Ulbricht, Sabrina Scholz, Nora Rauschendorf, Kim Fräderich, Melina Gütschow und Emma Lemke) erturnte sich sich den 4. Platz von acht Mannschaften.
 
Die Turnerinnen des TSV trainierten während der Wettkampfpause über die Sommerferien fleißig und gingen so gut vorbereitet in den 2. Wettkampf nach Norderstedt. Diesmal musste sich die Mannschaft Schwarzenbek 2 nur ihren Teamkolleginnen knapp geschlagen geben, konnten aber ihre Führung in der Tabelle behaupten.
 
Die Entscheidung über die beiden Aufstiegsplätze fiel am 06.11.2016 beim 3. Wettkampftag in Kiel, da der Wedeler TSV in der Tabelle punktgleich mit der Mannschaft Schwarzenbek 1 auf dem 2. Tabellenplatz lag.
 
Die Leistungsturnerinnen des TSV-Schwarzenbek bewiesen Nervenstärke und konnten Ihre Leistungen abrufen. An allen Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) zeigten sie ausdrucksstarke und sichere Übungen. Und so konnte sich die 1. Mannschaft knapp den Tagessieg vor ihren Mannschaftskolleginnen sichern. Den Gesamtsieg ließ sich die 2. Mannschaft aber nicht mehr nehmen.
 
Tabellenendstand:
TSV Schwarzenbek 2 22 Punkte
TSV Schwarzenbek 1 21 Punkte
Wedeler TSV 1 19 Punkte
TGSV Nord 1 15 Punkte
VFL Pinneberg 2 13 Punkte
MTSV Olympia Neumünster 1 7 Punkte
Sport & Spaß Uetersen 1 5 Punkte
TSV Kronshagen 3 2 Punkte
 
Damit belegen beide Schwarzenbeker Mannschaften die Aufstiegsplätze und turnen nächstes Jahr in der Verbandsliga A.