· 

Großer Sieg für kleine Turnerinnen

Die Turnerinnen des TSV
Die Turnerinnen des TSV

Nachdem die Mannschaft Schwarzenbek 2 (Jhg. 1999-2006) mit Clara Wiemer, Anna Michelle Sodies, Janina Bogumil, Luisa Gütschow, Luna Lübbers, Ida Asmussen, und Emily Stümpfel die ersten beiden Wettkämpfe knapp vor der Mannschaft Schwarzenbek  1 (Jhg. 1983 – 1998)  mit Nina Bluhm, Sabrina Scholz, Lisa Ulbricht, Nora Raschdorf, Kim Fräderich, Pia Hartmann, Patricia Zschirnt, Melina Gütschow, und Johanna Bappert gewonnen hatte, reichte ihr nur ein 2. Platz hinter ihren Vereinskolleginnen  um die Saison als Sieger abzuschließen und direkt in die Verbandsliga aufzusteigen.

Ende Oktober traten die Schwarzenbeker Leistungsturnerinnen mit beiden Mannschaften zu ihren zweiten Bezirkliga - Wettkampf an. Ebenso wie schon beim ersten Wettkampf im Mai machten auch diesmal die Turnerinnen den Sieg unter sich aus und verwiesen die übrigen vier Mannschaften auf die Plätze. Die beiden Schwarzenbeker Mannschaften lieferten sich von Beginn an ein spannendes Kopf an Kopf Rennen und waren am Ende nur durch 0,25 Punkte von einander getrennt. Die drittplazierte Mannschaft aus Laboe hatte bereits einen Rückstand von über 12 Punkten.

Ähnlich verlief auch der  3. Wettkampftag am vergangenen Wochenende in Eutin. Der Wettkampf begann für beide Mannschaften am Sprung. Hier konnte die 1. Mannschaft, auch aufgrund eines sehr sauber geturnten Handstandüberschlages mit ganzer Drehung von Sabrina, der ihr die Tageshöchstwertung an diesem Gerät einbrachte, mit einem Punktevorteil starten. Als Nächstes ging es an den Stufenbarren. Hier erturnte sich Luisa mit einer fast fehlerfreien Übung die Tageshöchstpunktzahl und die 2. Mannschaft konnte den Rückstand etwas verkürzen. Die Wertung am Schwebebalken ging wieder an die erste Mannschaft. Sabrina erturnte sich mit sehr sicher gestanden Übungsteilen an diesem Gerät die Tageshöchstwertung. Das letzte Gerät, der Boden musste die Entscheidung über den Tagessieg bringen. Die 2. Mannschaft konnte das Gerät zwar für sich entscheiden, aber den Rückstand nicht mehr ganz aufholen. Hier kam keiner an Clara vorbei, die sich mit der schwierigsten Übung des Tages die Höchstwertung sicherte.

Die Mannschaft Schwarzenbek 1 belegt im Endergebnis den 2. Platz und muss nun am 22.11.2015 beim Religationswettkampf  um den Aufstieg turnen. Mit den in den letzten Wettkämpfen gezeigten Leistungen stehen die Chancen sehr gut, dass der TSV im nächsten Jahr mit beiden Mannschaften in der nächsthöheren Liga turnt. In der Verbandsliga sind die Ansprüche an die Schwierigkeitswerte der Übungen höher. Aber die Trainerinnen Kathrin Mischke-Jahnz und ihrer Schwester Bettina Mischke-Stümpfel werden ihre Schützlinge über die Wintermonate gut auf diese Anforderungen vorbereiten, so dass sie auch in der Verbandsliga sicherlich gut bestehen können.

Nach dem letzten Wettkampf sieht die Tabelle wie folgt aus:

1. Platz  TSV Schwarzenbek 2              23  Wettkampfpunkte
2. Platz  TSV Schwarzenbek 1              22  Wettkampfpunkte
3. Platz  PSV Eutin 3                              15  Wettkampfpunkte
4. Platz SV Henstedt-Ulzburg 2           14 Wettkampfpunkte
5. Platz  TV Laboe 1                               14 Wettkampfpunkte  
6. Platz Lübecker Turnerschaft 1        11 Wettkampfpunkte